Biographie

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Creation of dynamic property EntityTranslationNodeHandler::$revisionId is deprecated in EntityTranslationDefaultHandler->setEntity() (Zeile 1013 von /var/www/hornweb/sites/all/modules/entity_translation/includes/translation.handler.inc).
  • Deprecated function: Creation of dynamic property EntityTranslationTaxonomyTermHandler::$revisionId is deprecated in EntityTranslationDefaultHandler->setEntity() (Zeile 1013 von /var/www/hornweb/sites/all/modules/entity_translation/includes/translation.handler.inc).
  • Deprecated function: Creation of dynamic property EntityTranslationNodeHandler::$revisionId is deprecated in EntityTranslationDefaultHandler->setEntity() (Zeile 1013 von /var/www/hornweb/sites/all/modules/entity_translation/includes/translation.handler.inc).

Simon Scheiwiller (*11. Juli 1981) spielt Horn, Wagnertuba und Alphorn. Mit 7 Jahren hörte er erstmals ein Horn und war von seinem Klang fasziniert. zwei Jahre später durfte er schliesslich mit dem Unterricht beginnen.

Er studierte zuerst bei Nigel Downing in Zürich und legte 2005 die Prüfungen zum Orchesterdiplom ab. Anschliessend bildete er sich in Genf bei Bruno Schneider weiter, wo er 2008 mit dem Konzertdiplom abschloss. Seither ist er als freischaffender Musiker tätig und fühlt sich in diversen musikalischen Stilrichtungen zu Hause. Er spielte im Schweizerischen Jugend-Sinfonie-Orchester Horn und Wagnertuba, wirkte in mehreren Produktionen der Oper Zürich mit und war Solohornist am Opera Festival in Florenz. Er trat schon oft als Solist auf, unter anderem mit dem Zürcher Kammerorchester in der Tonhalle Zürich. Mit dem Reto Suhner Quartet spielte er auf der CD „Äbä“ und wirkt gelegentlich im Swiss Jazz Orchestra mit.

Schon als Jugendlicher begann er, Klavierstücke und Filmmusik für kleine Bläserensembles zu arrangieren, später kamen eigene Kompositionen dazu. Inzwischen schreibt er für grosse Orchester, darunter viele Transkriptionen grosser Orchesterwerke für Sinfonisches Blasorchester. Verschiedene Werke sind beim Musikverlag Adank, Baton Music und der Edition Kunzelmann erschienen.

Noch während dem Studium begann Simon Scheiwiller 2007 als Dirigent zu arbeiten. An der Zürcher Hochschule der Künste bildete er sich bei Christof Brunner weiter, wo er 2017 mit dem Diploma of Advanced Studies in Orchesterleitung abschloss.